Als Immobilienmakler, der auf über ein Vierteljahrhundert Erfahrung im Bremer Immobilienmarkt zurückblickt, lege ich größten Wert darauf, meine Kunden mit Ehrlichkeit und persönlichem Engagement zu begleiten. Dies ist insbesondere in anspruchsvollen Situationen wie einer Trennung oder Scheidung von besonderer Bedeutung.

Immobilienverkauf bei Trennung oder im Zuge einer Scheidung

Ehepaare leben in der Regel, sofern keine Gütertrennung getroffen wurde, in einer sogenannten Zugewinngemeinschaft. Bei einem Bruch dieser Gemeinschaft, etwa durch eine Scheidung, muss das gemeinschaftlich erworbene Vermögen aufgeteilt werden. Das Familienheim wird hierbei oft zum Dreh- und Angelpunkt der Auseinandersetzungen, da viele Fragen aufgeworfen werden.

In meiner Rolle als Immobilienmakler behalte ich stets das Wohl aller Beteiligten im Auge und berate meine Kunden umfassend zu allen Aspekten eines Immobilienverkaufs im Rahmen einer Scheidung. Fragen wie: Wer behält oder wird der Eigentümer? Soll die Immobilie verkauft oder der Ehepartner ausgezahlt werden? Wie verläuft der Verkaufsprozess der Immobilie? Ist er bereits im Trennungsjahr möglich? Wer übernimmt die Verantwortung für die weitere Finanzierung? werden von mir ausführlich behandelt. Dank meines breiten Netzwerks aus Partnern finden wir gemeinsam eine Lösung für diese herausfordernde Zeit, die alle Beteiligten gleichermaßen berücksichtigt.

Mit meiner langjährigen Expertise und umfangreichem Wissen im Immobilienbereich stehe ich Ihnen zur Seite, um den Verkauf von Immobilien im Rahmen einer Scheidung so nahtlos und kosteneffizient wie möglich zu gestalten. Ich erläutere Ihnen die verschiedenen Optionen, die sich in Bezug auf Haus, Wohnung oder Grundstück bieten, und unterstütze Sie dabei, die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

Wieso wird die Immobilie im Falle einer Scheidung verkauft?

Als Immobilienmakler beobachte ich regelmäßig, dass nach einer Scheidung das gemeinsame Eigentum oft verkauft wird. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein häufiger Grund ist, dass der Verkauf der Immobilie die Ehepartner von Schulden entlastet, die in der Regel mit dem Eigentum verbunden sind. Durch den Verkauf werden monatliche Kreditzahlungen und laufende Unterhaltskosten eliminiert, die zuvor von beiden Partnern getragen wurden und nun sonst von einer Partei alleine aufgebracht werden müssten.

Ein weiterer Grund ist, dass der Verkaufserlös gleichmäßig aufgeteilt wird und beide Ehepartner weiterhin für den gemeinsamen Kredit haften, sofern sie den Vertrag mit dem Kreditinstitut gemeinsam unterzeichnet haben. Durch den Immobilienverkauf können diese Verpflichtungen jedoch abgelöst werden. Viele meiner Kunden teilen mir mit, dass der Verkauf des gemeinsamen Eigentums oft die Lösung mit dem geringsten Konfliktpotenzial darstellt. Viele Paare empfinden es als einfacher, ihr Leben nach der Scheidung neu zu gestalten.

Welcher Zeitpunkt ist für den Verkauf ideal?

Eine zentrale Frage, die sich stellt, ist die Bestimmung des perfekten Zeitpunkts für den Verkauf der Immobilie. Meine Empfehlung lautet in der Regel, die Immobilie so schnell wie möglich zu verkaufen, da das Geld oft bereits im Trennungsjahr für Dinge wie den Zugewinnausgleich benötigt wird. Es ist ratsam, bereits vor dem Ende des Trennungsjahres nach potenziellen Käufern Ausschau zu halten, da in der Regel ein besserer Verkaufspreis erzielt werden kann, wenn kein Zeitdruck besteht.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Nutzung der Immobilie während der Trennungsphase. Beide Ehepartner haben das Recht, in der Immobilie zu wohnen, solange noch kein neuer Eigentümer gefunden wurde. Es gibt kein Recht, vom anderen Partner den Auszug zu verlangen, es sei denn, ein Partner ist alleiniger Eigentümer der Immobilie. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine bevorstehende Scheidung nicht durch eine räumliche Trennung definiert wird, sondern durch wirtschaftliche und soziale Aspekte.

Nach dem Trennungsjahr hat jeder Partner das Recht, den Verkauf der Immobilie einzufordern, wenn bis dahin keine Einigung erzielt wurde. Eine Zwangsversteigerung sollte jedoch unbedingt vermieden werden, da der erzielte Verkaufserlös in der Regel deutlich unter dem tatsächlichen Wert der Immobilie liegt und daher die schlechteste Lösung darstellt.

Warum macht es Sinn, die Immobilie mit einem Makler zu verkaufen?

Wenn der Verkauf einer Immobilie im Kontext einer bevorstehenden Scheidung geplant ist, empfiehlt es sich, einen Immobilienmakler mit dem Verkaufsprozess zu beauftragen. Ihre Vorteile: Als unparteiischer und kompetenter Makler kann ich dazu beitragen, unnötige Spannungen zwischen den Ehepartnern zu minimieren und anfallende Aufgaben wie die Erstellung eines Exposés, die Durchführung von Besichtigungen und das Beantworten von Fragen potenzieller Käufer professionell zu übernehmen.